Die Vereine

Die Laufveranstaltung "100km RundumDortmund" wird von fünf Dortmunder Lauftreffs und -vereinen ausgerichtet.

Auf dieser Seite stellen wir uns vor:



 

LT Bittermark Dortmund e.V.

 

 


"Bittermännchen"
"Bittermännchen"

Ausdauersport ist nicht nur gesund, er macht auch Spaß. Mit unserem Motto Hier komm´ ich an laufen wir als lockere Gruppe von Freizeitsportlern regelmäßig durch die (grüne) Bittermark und am Phoenix-See. Gesundheit, Wohlbefinden, Fitness sind Ziel unseres Lauftrainings. In kleinen Gruppen, vom Marathonanfänger bis zum Marathonläufer, haben wir verschiedene Trainingsangebote. Die Gruppenbetreuer verfügen über langjährige Erfahrung und Qualifikation, die Euch beim Einstieg in das Marathontraining aber auch bei der zielgerichteten Begleitung zum Wettkämpfen helfen soll.
Hier sind unserer FLVW-ausgebildeten Trainer kompetente Ansprechpartner. 
Allerdings ist hohe Motivation und eine gute Betreuung für den Spaß am Laufen noch nicht alles. Ein "OK" im Gesundheits-Check sowie die richtige Ausrüstung entscheiden über die Fortschritte und Erfolge im Ausdauertraining stark mit. Tipps von erfahrenen LäufernInnen zu Laufschuhen, Laufbekleidung oder Literatur zum Ausdauersport sind eine wertvolle Hilfe.

Die sportlichen Aktivitäten werden abgerundet durch gemeinsame Busfahrten zu Laufveranstaltungen im In-und Ausland. Darüber hinaus fördert der Verein das Zusammenleben und den Erfahrungsaustausch, z.B. durch den monatlichen Stammtischtreff, Sommerfeste, Weihnachtsfeier, etc.
 
Wenn Ihr Lust habt mitzulaufen, schaut auf unsere Homepage unter www.lt-bittermark.de. Dort findet ihr eine Menge hilfreicher Informationen rund ums Laufen, über unsere Trainingszeiten und Treffpunkte, Pläne zur Vorbereitung auf die Teilnahme an einem Marathon und die Namen und Adressen der Ansprechpartner.
 

Selbstverständlich sind auch erfahrene Läufer und Läuferinnen ohne Marathon- und Wettkampfambitionen bei uns herzlich willkommen. Gäste können an allen unseren Trainingsterminen kostenlos und unverbindlich teilnehmen.

 



LT Brechten

Logo LT Brechten
Logo LT Brechten

Der LT Brechten wurde 1979 gegründet und hat seine Haupttrainingsstrecken im schönen Grävingholz und teils auch im Süggelwald. Es ist ein nicht verbandsgebundener Lauftreff. Man läuft oder walked dreimal in der Woche, dienstags und freitags jeweils um 18 Uhr, samstags um 10 Uhr. Es wird in verschiedenen Leistungsgruppen trainiert, Neueinsteiger werden von erfahrenen Läufern besonders eingewiesen. Treffpunkt ist jeweils der Sportplatz Phönix - Eving, Grävingholzstraße 75a.

 


LWT  Dortmund - Ost

Der seit 1976 bestehende Lauftreff Dortmund-Ost heißt jetzt aufgrund der inzwischen starken Walkingabteilung „Lauf- und Walkingtreff Dortmund-Ost“, abgekürzt LWT. Er ist frei, offen und vereinsunabhängig. Gelaufen und gewalkt wird ganzjährig regelmäßig dienstags und freitags um 19 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Morgenstraße. Mehrere Lauf- und Walkinggruppen, i.d.R. von Gruppenleitern geführt, bewegen sich auf flachen und asphaltierten Wegen durch die Felder und Wiesen zwischen Wickede, Husen und Wasserkurl. Strecken zwischen 6 und 13 km werden dabei in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Des Weiteren gehen sonntags um 9.00 Uhr die Läufer am "Blauen Haus", in der Nähe der S-Bahn-Station Dortmund-Wickede, sowie um 10.00 Uhr die Nordic-Walker am Sportplatz Morgenstraße auf kurze und lange Distanzen.

 

Hinweise über Treffpunkte, Zeiten und Anfahrtsweg gibt es auch auf der Seite:

www.lwt-dortmund-ost.de

 

Für weitere Informationen steht der Sprecher des LWT Manfred Drechsler unter der Mailadresse zur Verfügung: lauftreffost@t-online.de

 



LT Wischlingen

Logo LT Wischlingen
Logo LT Wischlingen

Der Lauftreff Wischlingen Dortmund wurde am 23. August 1980 vom Dortmunder Langstreckenläufer Paul-Ludwig Wilhelm im Rahmen eines Parkfestes des Revierparks gegründet. Seit dieser Zeit hat sich der LT Wischlingen kontinuierlich vergrößert.
Wir dürfen stolz darauf sein, durch unsere gezielte Anfängerbetreuung und unser differenziertes Gruppenangebot, immer wieder Modellfunktion zu haben. Wir sind ein geschultes Team, dem es Spaß macht, mit einer Gruppe eine Stunde durch unseren herrlichen Revierpark und dem Rahmer Wald zu traben. Wir machen das freiwillig und ehrenamtlich.

Am 5. Februar 1984 hatte Paul-Ludwig Wilhelm die Idee zum 3-Schlösser-Lauf, der jeden 1. Sonntag im Monat stattfindet. Seit dem 13. März 2005 findet zwei mal im Jahr (März und September) am 2. Sonntag im Monat der Lauf "Rund um Mengede" statt.In unserem Lauftreff ist jeder willkommen. Einzige Voraussetzung ist, das Ihr 1 Stunde laufen oder walken könnt. Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Vereinszugehörigkeit gebunden. Da wir kein Verein sind, besteht keine Sportunfallversicherung während der Teilnahme.

Wir treffen uns im Revierpark Wischlingen, Hoefkerstraße, Bereich Aktivarium/Solebad. Gelaufen und gewalkt wird ganzjährig und bei jedem Wetter. Dienstag und Donnerstag 18.00 Uhr.

Wir laufen/walken alle eine Stunde in verschiedenen Gruppen über unterschiedlich lange Strecken.

Weitere Informationen findet es unter www.lt-wischlingen.de.


Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V.

Der Zapfen
Der Zapfen

Die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. wurde als erster Lauftreff Deutschlands bereits 1974 gegründet. Mittlerweile ist sie der größte Lauftreff Dortmunds. Der Verein hat derzeit ca. 580 Mitglieder. Der Lauftreff findet regelmäßig Dienstags und Donnerstags ab 18.00 Uhr statt. Dienstags werden insgesamt neun Laufgruppen und vier Walkinggruppen angeboten. Die Strecken gegen von ca. 6,5 km bis zu ca. 13 km. Die Geschwindigkeiten sind unterschiedlich. Jede Gruppe wird von erfahrenen Laufbetreuern geführt. das Training am Donnerstag findet nach Absprache statt. Es finden sich regelmäßig unterschiedliche Gruppen, die über verschiedenen Distanzen laufen bzw. walken. Weitere regelmäßige Termine sind die Zertifikatsläufe über 17 km bzw. 13 km jeden Samstag morgen ab 9.00 Uhr vom Parkplatz Augustinum und jeden zweiten Sonntag im Monat der 2 - Seen - Lauf über ca. 21,5 km vom Biker - Parkplatz am Hengstey - See.

Nähere Informationen über Treffpunkte und Zeiten findet ihr auf unserer Internetseite  unter www.viermaerker-waldlauf.de.

Fragen zu unseren Treffpunkten beantworten wir gerne: kontakt.vwg@web.de

Hier noch ein paar Bilder von unseren Aktivitäten: