Zur Idee des Etappenlaufs "100km RundumDortmund"


Die heutige Variante von "100km RundumDortmund" ist aus der Idee geboren, dass man in der Sommerzeit, also nach dem Frühjahrsmarathon und vor dem Trainingsbeginn für den Herbstmarathon eine Abwechslung im Trainingsalltag suchte. Horst Noffke vom LT Bittermark erinnerte sich, dass es in den vergangenen Jahren den Lauf Rund um Dortmund gegeben hat. Diesen wollten wir nun wiederbeleben, jedoch in einer etwas komfortabler Version, bezüglich Transport zum Start/Ziel und Verpflegung. Nach einigen Gesprächen mit anderen Dortmunder Lauftreffs war man sich schnell einig diesen Lauf ab nun in einer gemeinsamen Kooperation durchzuführen.  Am 14. Mai 2006 ging es mit der ersten Etappe von Kruckel  zum Freischürtz los. Wir starteten im Regen und der Bus kam auch noch zu spät.

 

Der neue Lauf "100km RundumDortmund" entspricht dem ausgeschilderten SGV (Sauerländischer Gebirgsverein) Rundweg. 2006 wurde dieser Lauf auf Initiative des LT Bittermark im Rahmen der damaligen Sommerläufe wieder aufgenommen. Diese Idee wurde den drei Vereinen LT Wischlingen, TVA Wickede-Ost und TuS Scharnhorst zugetragen mit dem Ziel, diesen Rundweg doch gemeinsam zu laufen und durchzuführen. Im ersten Jahr haben durchschnittlich 50-60 Läufer an jeder Etappe teilgenommen. Ab dem Jahr 2007 kam als fünfter Verein die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft hinzu, so dass jetzt jeder Verein, unter der organisatorischen Führung des LT Bittermark, jeweils eine Etappe betreut. Im Jahr 2012 hat der LT Brechten die nördliche und mit 25 km längste Etappe zwischen Lanstrop und Groppenbruch vom TuS Scharnhorst übernommen.

Die Teilnehmerzahl ist in den Jahren stetig gestiegen und hat sich bis 2012 bei ca. 130-150 Personen je Etappe eingependelt. Seit dieser Zeit ist die max. Teilnehmerzahl aus organisatorischen und Sicherheitsgründen auf 150 LäuferInnen begrenzt.

 

Der Lauf "100km RundumDortmund" findet alle seither zwei Jahre statt, mit jeweils wechselnder Laufrichtung.


Die ursprüngliche Idee des Laufs liegt jedoch noch viele Jahre mehr zurück. Schon 1983 hat der LT Brechten einen gleichnamigen Lauf mit gleicher Streckenführung  über mehrere Jahre als Vereinsveranstaltung organisiert und durchgeführt. Eine mögliche Initialzündung zu alle dem , sind evtl. die 49% Wanderungen der Stadt Dortmund von 1967, bzw. die wiederum daraus entstandene Idee der Viermärker Walslaufgemeinschaft, diese Wanderstrecke als Laufveranstaltung durchzuführen von 1977.

Ausführlichere Informationen mit Bildern und Berichten haben wir auf der Seite Historie zusammengestellt.